Tagesablauf Kindergarten:

07:00 Uhr-8:30 Uhr

Mama oder Papa bringen mich in den Kindergarten

Wir verabschieden uns und ich gehe in die jeweilige Gruppe und

klammere mein Foto an die Gruppentüre und wir begrüßen uns.

Ab jetzt kann ich zur gleitenden Brotzeit ins „Bistro“, oder

ich kann in den Gruppenzimmern mit Freunden spielen, mich mit der Betreuungsperson beschäftigen oder die Zeit zum Erzählen und Bücher anschauen, malen … nutzen.

Die pädagogische Kernzeit beginnt.

09:00 Uhr- 09:20 Uhr

Wir sammeln uns im jeweiligen Gruppenzimmer wenn eine Klangschale erklingt und setzten uns auf Sitzpolster. Nun beginnt der Morgenkreis / Kinderkonferenz. Wir begrüßen uns, legen den Tagesablauf fest, singen und spielen gemeinsam. Wenn jemand nicht da ist erkenne ich es, weil das Foto an der Gruppentüre fehlt. Jedes Kind ist in seiner Stammgruppe, damit je nach Alter entsprechend auf die Kinder eingegangen werden kann.

Jetzt kann ich auswählen was ich spiele, mit wem ich spiele und wie lange und in welchen Räumen. Oft gibt es in dieser Freispielzeit auch Bastel-, Mal- oder andere Angebote.

Unser breiter, langer Gang, sowie die Turnhalle darf zum Spielen mit genutzt werden.

Bei passendem Wetter gehen wir auch in den Garten.

Ich kann alles ausprobieren, meine Fähigkeiten kennenlernen und erweitern und Kontakte zu anderen Kindergartenkindern aufbauen.

11:15 Uhr

Jetzt gibt es für einen Teil der Kinder das Mittagessen.

11:45 Uhr

Wenn wir alles aufgeräumt haben, setzen wir uns zum Stuhlkreis zusammen und beenden den Vormittag mit Liedern, Fingerspielen, Kreisspielen, Bilderbüchern …

Im Sommer sind wir oft ab 09:30 Uhr im Garten, da wir dort auch die Möglichkeit haben zum Brotzeitmachen, Spielen und einen Stuhlkreis zu machen.

12:30 Uhr

Erste Abholzeit: Einige Kinder gehen nach Hause. Sie nehmen ihr Foto von der Gruppentüre ab und klammern es wieder im Zimmer an. Die anderen räumen den Stuhlkreis auf und spielen nach Lust und Laune. Dabei bleiben wir in der Stammgruppe.

13:00 Uhr

Jetzt dürfen wir wählen in welchen Gruppe wir spielen wollen. Dort ist noch Zeit um sich auszuruhen, ein Bilderbuch anzusehen, etwas vorgelesen zu bekommen, zu spielen, zu malen oder miteinander zu plaudern.

13:30 Uhr-14:30 Uhr

Wir machen jetzt Aktionen / Einzelförderung oder Freispiel

Nun stärken wir uns gemeinsam und machen dann wieder mit den oben genannten Aktivitäten weiter.

15:00 Uhr

Jetzt nehme ich mein Foto ab, ziehe mich an und gehe nach einem erlebnisreichen Kindergartentag nach Hause.