Tagesablauf Krippe:

07:00 Uhr-8:30 Uhr

Bringzeit:

Das Ankommen ist für viele Kinder oft eine sensible Phase, die auf jedes Kind individuell abgestimmt wird.

Wenn die Kinder komplett angekommen sind, gehen sie ins Freispiel über.

08:45 Uhr-9:00 Uhr

Morgenkreis:

Der Morgenkreis ist ein tägliches Ritual, bei dem sich die Kinder begrüßen und wahrnehmen.

Wir singen Lieder, machen Finger- und Kreisspiele und beten zum Abschluss des Morgenkreises.

9:00- 09:30 Uhr

Brotzeit :

Nach dem Morgenkreis machen wir gemeinsam Brotzeit. Bei der Brotzeit achten wir je nach Alter auf die Selbstständigkeit des Kindes.

09:30 Uhr-10:00 Uhr

Wickel-und Freispielzeit:

Nach der Brotzeit werden die Kinder gewickelt. Dies ist für die Kinder eine sehr feinfühlige Zeit. Während des Wickelns nehmen wir uns genügend Zeit für jedes Kind, um auf die individuellen Bedürfnisse, sowie auf den sprachlichen und emotionalen Bereich einzugehen. Kinder die nicht gewickelt werden, können ins Freispiel übergehen.

10:00 Uhr-11:30 Uhr

Spiel- und Erlebniszeit:

In dieser Zeit führen wir gezielte Angebote (z.B. Kreativangebote) durch, gehen in den Garten, nutzen unseren geräumigen Gang oder bewegen uns in der Turnhalle.

Mittagessen:

Ein Teil der Kinder nimmt das Essensangebot wahr. Hierbei findet wieder eine ganzheitliche Förderung in verschiedenen Bereichen statt. Auch hier achten wir je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes auf die Selbstständigkeit.

12:00 Uhr-15:00 Uhr

Abhol-und Schlafenszeit: