Schulkindbetreuung:

Für Kinder von der 1. Bis 4. Klasse gibt es die Möglichkeit, zur Hausaufgabenbetreuung und Ferienbetreuung zu uns zu kommen.

Tagesablauf:

Nach der Schule stärken sich die Kinder und essen gemeinsam. Sie haben die Möglichkeit warmes Mittagessen zu bestellen (3,50 Euro), oder eine Brotzeit mitzubringen.

Um das lange Sitzen und Konzentrieren in der Schule auszugleichen, dürfen sie ihren Bewegungsdrang stillen:

• spielen und toben im Garten
  • gemeinsam mit den anderen Kinder in den Gruppenräumen oder in unserer Turnhalle

Ab 13.30 Uhr beginnt die Hausaufgabenbetreuung. Die Hausaufgabenzeit beträgt 1 bis 1,5 Stunden, je nach Klasse. In einem dafür bereit gestellten Gruppenraum erhält jedes Kind seinen eigenen Arbeitsplatz, an dem es selbstständig seine Hausaufgaben erledigt. Die Erzieherin ermutigt die Kinder dazu, selbstständig zu arbeiten. Sie gibt Hilfestellung und unterstützt das Kind bei seinem Tun. Außerdem wird darauf geachtet, dass das Kind Ordnung und Sorgfalt an den Tag legt. Hinterher können die Kinder an speziellen Angeboten teilnehmen oder sich den Kindergartenkindern im Freispiel anschließen.

Der Hort schließt um 15:00 Uhr